Mai 122014
 

Das war er nun, der ESC aus Kopenhagen, mit einem erstaunlichen Ergebnis.
26 zum Teil ganz unterschiedliche Beiträge und eine Gewinnerin, mit der nicht viele gerechnet haben – Conchita Wurst. Ich glaube, inzwischen muss man zu ihr nicht mehr viel sagen – nur eins an die Unbelehrbaren, die meinen es hätte die/der Falsche gewonnen.

Hört euch das Lied an, macht die Augen zu und hört einfach hin!
Und dann erzählt mir nochmal, dass sie nicht singen kann!
Ok, ihr Sieg war vielleicht ein politisches Statement, aber Fakt ist- das ‚Gesamtpaket‘ hat einfach gestimmt. Die Show war gut und die Stimme ist gut, das Lied erinnert an James Bond und an Shirley Bassey.
Und wenn ein Beitrag aus dreizehn (!!) Ländern 12 Punkte bekommt und aus sieben Ländern 10 Punkte, dann hat er bewegt, in welcher Weise auch immer. Vielleicht war es für viele einfach der Mut von Conchita sich so auf die Bühne zu stellen – als DragQueen andere Wege zu gehen – was auch immer, wer so viele Punkte bekommt (290) hat verdient gewonnen. Die Zweitplatzierten (aus den Niederlanden) erhielten übrigens 238 Punkte.

Mein Favorit war Norwegen. Auch wenn ich mir dachte, dass er nicht weit vorne landen wird, ist am Ende immerhin ein 8. Platz herausgekommen. Dieses Lied hat mich so sehr bewegt, wie lange keins. Ich hörte es am Samstag zum ersten Mal und ich konnte den Schmerz des Songs fast körperlich spüren. Mir liefen die Tränen übers Gesicht und ich konnte nix machen …

Meine anderen Favoriten waren neben Norwegen, Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweiz und die Niederlande. Damit hatte ich immerhin die ersten zwei Platzierungen auf meiner Liste. 😀

Und ich denke, der 18. Platz geht für Elaiza in Ordnung. Es war eine große, unglaublich starke Konkurrenz. Sie haben gut gesungen und mehr war für uns einfach nicht drin. 😉

 

Und was meint ihr so?

Liebe Grüße

cat

 Veröffentlicht von am 12. Mai 2014 um 18:16  Kennzeichnung: