Nov 292017
 

Christian Andreas Doppler (* 29. November 1803; † 17. März 1853) war ein österreichischer Mathematiker und Physiker.
Bekannt ist Doppler durch den nach ihm benannten Doppler-Effekt. Über diesen könnt ihr HIER genaueres nachlesen. 😉
Weil Christian A. Doppler vor 214 Jahren geboren wurde, hat Google heute ein Doodle ihm zu Ehren online gestellt.

Hier noch der LINK zum Original.

Liebe Grüße
cat

Nov 242017
 

Mensch ärgere Dich nicht ist ein Gesellschaftsspiel für zwei bis sechs Personen. Es zählt zu den Klassikern unter den deutschen Brettspielen und ist ein Abkömmling des indischen Spiels Pachisi. Das Spiel wurde 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt erfunden und erschien erstmals 1910, bevor es 1914 in Serie ging. Bis heute wurden mehr als 70 Millionen Exemplare des Spiels verkauft, aktuell sind es etwa 100.000 Exemplare jährlich.
Google ehrt den Erfinder des Spiels Josef Friedrich Schmidt (* 24. November 1871; † 28. September 1948) heute mit einem animierten Doodle, weil er vor 146 Jahren geboren wurde.

Hier könnt ihr das Doodle nochmal in Aktion erleben: LINK.

Liebe Grüße
cat