Mai 312013
 

Ich fahre nachher gleich zum 4. Buchstabeninseltreffen. Dieses Jahr treffen wir uns in Idar-Oberstein.
Deshalb habe ich nicht sehr viele Kilometer zu fahren.
Ich freue mich auf ein tolles, entspanntes, lesiges, trinkiges, spaßiges und überhaupt Wochenende!
Hm, ich bin die einzige, die bisher auf allen Treffen dabei war. Aber so gehört sich das ja auch für die Betreiberin des Forums. *hihi*

Liebe Grüße

cat

Mai 312013
 

Julius Richard Petri wurde am 31. Mai 1852 in Barmen geboren. Die meisten kennen ihn wohl nur indirekt, durch die vom ihm erfundene und nach ihm benannte Petrischale.
Robert Koch, der vielleicht mehr Leuten bekannt ist, war einer der Assistenten von Petri.
Google widmet diesem großen deutschen Bakteriologen heute ein interaktives Doodle.

google31052013

Liebe Grüße

cat

Mai 302013
 

Fronleichnam ist hier in Rheinland-Pfalz Feiertag.
Prozessionstag, um genauer zu sein. Da wir seit neun Jahren in einem katholischen Kirchenchor singen, also einer der feststehenden Termine im Kalender.
In Bad Kreuznach Winzenheim gibt es jedes Jahr eine klassische Prozession. Auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule beginnen zwischen fünf und sechs Uhr in der Früh Kinder und Jugendliche damit aus Blüten und Blättern einen farbenfrohen Teppich vor dem aufgebauten Altar zu gestalten. Heute war es ein Kelch.
Die Prozession selbst beginnt dann um 9:30 Uhr mit einer Messe. In dieser haben wir gesungen und der Musikverein hat uns begleitet.
Nach der Kommunion wird die Messe sozusagen unterbrochen, und alle gehen gemeinsam durch den Ort. In der Mitte des Prozessionszuges läuft der Pfarrer mit der Monstranz unter einem, von vier Helfern getragenen, Himmel. Während des Laufens spielt der Musikverein immer eine Strophe eines Liedes und anschließend singt die ganze Gemeinde eine Strophe. So geht das abwechselnd bis zu einer sogenannten Statio. Das heißt, im Ort ist nochmals ein kleiner Altar aufgebaut. Dort wird zusammen gebetet und anschließend gehen alle, wieder mit Gesängen, zur Kirche. In der Kirche wird dann nochmals gebetet, gesungen und der Schlußsegen erteilt.
Danach gibt es immer ‚Worschd und Weck‘ wie man hier sagt. Oder auch Spießbraten mit Pommes und Krautsalat; Bratwürste mit Brötchen usw.
Das Essen fand heute in der alten Dorfscheune statt. Die Scheune war gut besucht, kein Wunder, die Messe war lang und alle dementsprechend hungrig.
Übrigens sind entlang des Weges, den die Prozession geht, sehr viele Häuser geschmückt. Blumen stehen vor der Tür und auch Heiligenfiguren säumen den Weg. Ein sehr schönes Bild! Apropos Bild, ich hatte meinen Fotoapparat leider vergessen. 🙁

Immer wieder bemerkenswert ist auch, dass die Winzenheimer scheinbar einen guten Draht zu Petrus haben.
Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem die Prozession ausfallen musste. Es gab zwar schon mal sehr dunkle, drohende Wolken, aber wir haben es bisher immer trocken in die Kirche geschafft. Die Entscheidung, auch heute wieder die Messe im Freien abzuhalten, ist erst am frühen Morgen gefallen. Und alle, die daran geglaubt haben, dass es gut wird, haben recht behalten.

Liebe Grüße

cat

Mai 292013
 

In letzter Zeit gab es ein paar erste Mal für mich.
So etwas ist immer spannend und aufregend. Aber der heutige Tag war da noch eine Spur aufregender.
Zum ersten Mal habe ich einem Kunden eine neue Software erklärt. Na, nicht die ganze Software, aber einen bestimmten Teil gezeigt. Er hat sich bei meinem PC eingeloggt und ich habe ihm dann auf meinem PC gezeigt, wie ein Teil der Software funktioniert. Gleichzeitig haben wir telefoniert, sodass er direkt Zwischenfragen stellen konnte. Man war das aufregend, denn ich habe das ganz alleine gemacht. Kein Kollege neben mir im Büro, alle weit weg (so schien es jedenfalls). Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass meine Kollegin vom Nachbarbüro weg gefahren ist, und ihr Auto steht immer direkt vor meinem Fenster und ich sehe in diese Richtung, wenn ich am PC sitze. Hat alles prima geklappt. Ich habe mit dem Kunden sogar später nochmal eine kurze Session gemacht, weil er mir etwas zeigen wollte, was bei ihm nicht klappt – also habe ich mich auf seinen PC geschaltet … Ich sag euch, ich bin soooooooooooooooo glücklich, dass das so gut geklappt hat. 😀

Und dann hatte ich heute Abend eine Stunde Webinar. Da habe ich mich in den USA auf einen Server eingewählt und habe dort eine Vorführung einer anderen Software angesehen. Lustig dabei war, dass dieses Seminar von einem Kollegen gehalten wurde, mit dem ich beruflich regen E-Mailaustausch pflege. Da ich ähnliche Software inzwischen kenne, konnte ich alles sehr gut nachvollziehen und das Seminar genießen. Auch die vielen (englischen) Fachbegriffe habe ich gut verstanden. Wenn man etwas gezeigt bekommt, ist das eh leichter.

Ich glaube, ich habe mir heute einen Rotwein verdient! Also: Prost!

Liebe Grüße

cat

Mai 282013
 

Oh man, ich bin heute so unglaublich müde.
Ich denke ich geh‘ jetzt gleich ins Bett, dabei sollte ich mich unbedingt noch auf morgen vorbereiten …
naja, Schlaf ist auch wichtig.
Vielleicht erzähle ich euch dann morgen, was so besonderes war. *g*

Gute Nacht und liebe Grüße

cat

Mai 262013
 

Ich liebe Spargel!
Letztes Wochenende hatte wir uns schon einmal 2 Kilogramm Spargel gekauft, recht günstig und ganz frisch. Wir hatten in der Zeitung ein Angebot gesehen und wollten das Geschäft einmal testen.
Der Spargel war schon beim Schälen so wunderbar, dass ich nicht umhin kam, einfach mal rohen Spargel zu kosten. Machen unsere Katzen ja auch. Nachdem in den letzten Jahren immer Philina besonders wild auf Spargel war und Zwonk dem nicht viel abgewinnen konnte, hat sich das dieses Jahr geändert. Zwonk liebt Spargel. Er kommt wenn ich den Spargel schäle regelmäßig vorbei, oder bleibt gleich ganz sitzen und fischt sich aus den Abschnitten seinen Anteil. Ich habe dann auch gekostet, nicht von den Schalen, sondern direkt ein Stückchen abgeschnitten und rein gebissen. Ehrlich, solchen Spargel hatten wir noch nie! Der schmeckte schon roh ausgezeichnet. Das Schälen war ganz einfach und irgendwie erinnerte die Konsistenz der einzelnen Stangen ein wenig an Rhabarber. 🙂
Mr. M. machte eine wunderbare Sauce Hollandaise dazu. Er kochte auch den Spargel, der noch Biss hatte, als er auf den Tellern lag. Das reichte als Mahlzeit. *mjam*

Weil aber dieser Spargel so wunderbar war, entschlossen wir uns gestern wieder 2 Kilo Spargel im gleichen Geschäft zu kaufen.
Und was soll ich sagen, er war anders, aber nicht weniger gut und schmackhaft. *sattbin*
Und ich denke, das Geschäft hat jetzt zwei Kunden mehr.

Liebe Grüße

cat

Mai 252013
 

Der Muskelkater ist da.
In den Innenseiten der Beine, im Rücken und in den Fußsohlen!
Sehr merkwürdiges Gefühl. Gehen und sitzen sind kein Problem, aber Treppensteigen!

Liebe Grüße

cat

Mai 242013
 

Yeah! Wochenende! *freu*
Ihr fragt euch sicher, warum ich mich so freue … nun, es ist ein richtiges wochenendiges Wochenende!
Ich glaube, ich bin in meinem neuen Job angekommen. Ich muss noch sehr viel lernen, aber ich fühle mich gut dabei.
Auch wenn ich abends oder am Wochenende noch Software ausprobiere, Tutorials oder Manuals durcharbeite, Englisch übe …
aber ich habe schon Erfolgserlebnisse. Und klar, auch immer wieder Rückschläge,
aber die Grundstimmung ist sonnig. Nein, mehr als sonnig – strahlend!

Ich wünsche euch allen ein wundervolles Wochenende!

cat

Mai 232013
 

Menno war das heute früh kalt! 7 Grad! Und das Mitte Mai. *grummel*
Aber ich habe den inneren Schweinehund besiegt und bin trotzdem mit dem Fahrrad gefahren. Und ich bin froh darüber.
Nachmittags hatte ich zum Glück auch ein Regenloch erwischt … 🙂

Heute Abend war dann wieder Theaterprobe. Ich liebe dieses Stück! Wir haben so viel Spaß beim Einstudieren.
Und unser berühmter ‚Fernsehkoch‘ Franz Xaver Bürkle ist ’ne echte Granate! Was ich über den schon gelacht habe in den wenigen Proben … manchmal bis die Tränen liefen.
Ich sag euch eins: Es wird grandios!

Liebe Grüße

cat