Mai 292013
 

In letzter Zeit gab es ein paar erste Mal für mich.
So etwas ist immer spannend und aufregend. Aber der heutige Tag war da noch eine Spur aufregender.
Zum ersten Mal habe ich einem Kunden eine neue Software erklärt. Na, nicht die ganze Software, aber einen bestimmten Teil gezeigt. Er hat sich bei meinem PC eingeloggt und ich habe ihm dann auf meinem PC gezeigt, wie ein Teil der Software funktioniert. Gleichzeitig haben wir telefoniert, sodass er direkt Zwischenfragen stellen konnte. Man war das aufregend, denn ich habe das ganz alleine gemacht. Kein Kollege neben mir im Büro, alle weit weg (so schien es jedenfalls). Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass meine Kollegin vom Nachbarbüro weg gefahren ist, und ihr Auto steht immer direkt vor meinem Fenster und ich sehe in diese Richtung, wenn ich am PC sitze. Hat alles prima geklappt. Ich habe mit dem Kunden sogar später nochmal eine kurze Session gemacht, weil er mir etwas zeigen wollte, was bei ihm nicht klappt – also habe ich mich auf seinen PC geschaltet … Ich sag euch, ich bin soooooooooooooooo glücklich, dass das so gut geklappt hat. 😀

Und dann hatte ich heute Abend eine Stunde Webinar. Da habe ich mich in den USA auf einen Server eingewählt und habe dort eine Vorführung einer anderen Software angesehen. Lustig dabei war, dass dieses Seminar von einem Kollegen gehalten wurde, mit dem ich beruflich regen E-Mailaustausch pflege. Da ich ähnliche Software inzwischen kenne, konnte ich alles sehr gut nachvollziehen und das Seminar genießen. Auch die vielen (englischen) Fachbegriffe habe ich gut verstanden. Wenn man etwas gezeigt bekommt, ist das eh leichter.

Ich glaube, ich habe mir heute einen Rotwein verdient! Also: Prost!

Liebe Grüße

cat