Mai 302013
 

Fronleichnam ist hier in Rheinland-Pfalz Feiertag.
Prozessionstag, um genauer zu sein. Da wir seit neun Jahren in einem katholischen Kirchenchor singen, also einer der feststehenden Termine im Kalender.
In Bad Kreuznach Winzenheim gibt es jedes Jahr eine klassische Prozession. Auf dem Schulhof der örtlichen Grundschule beginnen zwischen fünf und sechs Uhr in der Früh Kinder und Jugendliche damit aus Blüten und Blättern einen farbenfrohen Teppich vor dem aufgebauten Altar zu gestalten. Heute war es ein Kelch.
Die Prozession selbst beginnt dann um 9:30 Uhr mit einer Messe. In dieser haben wir gesungen und der Musikverein hat uns begleitet.
Nach der Kommunion wird die Messe sozusagen unterbrochen, und alle gehen gemeinsam durch den Ort. In der Mitte des Prozessionszuges läuft der Pfarrer mit der Monstranz unter einem, von vier Helfern getragenen, Himmel. Während des Laufens spielt der Musikverein immer eine Strophe eines Liedes und anschließend singt die ganze Gemeinde eine Strophe. So geht das abwechselnd bis zu einer sogenannten Statio. Das heißt, im Ort ist nochmals ein kleiner Altar aufgebaut. Dort wird zusammen gebetet und anschließend gehen alle, wieder mit Gesängen, zur Kirche. In der Kirche wird dann nochmals gebetet, gesungen und der Schlußsegen erteilt.
Danach gibt es immer ‚Worschd und Weck‘ wie man hier sagt. Oder auch Spießbraten mit Pommes und Krautsalat; Bratwürste mit Brötchen usw.
Das Essen fand heute in der alten Dorfscheune statt. Die Scheune war gut besucht, kein Wunder, die Messe war lang und alle dementsprechend hungrig.
Übrigens sind entlang des Weges, den die Prozession geht, sehr viele Häuser geschmückt. Blumen stehen vor der Tür und auch Heiligenfiguren säumen den Weg. Ein sehr schönes Bild! Apropos Bild, ich hatte meinen Fotoapparat leider vergessen. 🙁

Immer wieder bemerkenswert ist auch, dass die Winzenheimer scheinbar einen guten Draht zu Petrus haben.
Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem die Prozession ausfallen musste. Es gab zwar schon mal sehr dunkle, drohende Wolken, aber wir haben es bisher immer trocken in die Kirche geschafft. Die Entscheidung, auch heute wieder die Messe im Freien abzuhalten, ist erst am frühen Morgen gefallen. Und alle, die daran geglaubt haben, dass es gut wird, haben recht behalten.

Liebe Grüße

cat