Nov 232013
 

Heute wieder einmal eine kleine Geschichte aus meiner Feder – die ja eigentlich eine Tastatur ist. Ich schreibe nämlich (fast) immer am PC. 🙂
Ich glaube, diese Geschichte habe ich zu einem Hausaufgaben-Thema der Autorengruppe Eulenfeder geschrieben. Und das Thema hieß genauso wie der Titel.

Ich war ’ne Weile weg

Es fühlte sich komisch an, nach so langer Zeit wieder auf dem Barhocker zu sitzen. Den Typ vor sich kannte Steffen nicht.
„Was darf es sein?“
„’n Pils und ’n Kurzen … hm … sag mal, machst du das hier schon lange?“
„Lange? Naja, zwei Jahre. Der alte Barkeeper hat irgendwann angefangen sein bester Gast zu sein und das hat sich der Chef nicht lange angesehen. Seit dem bin ich hier. Warum fragst du?“ Ganz souverän hatte er nebenbei das Pils gezapft und den eiskalten Korn in ein Schnapsglas gefüllt. Bei seinen letzten Worten stellte er beide Gläser vor Steffen hin.


„Ach, nur so. Ich war ’ne Weile weg und kenn‘ dich nicht, deshalb. Prost!“
Nachdem der Kurze in seiner Kehle verschwunden war und er mit einem großen Schluck Pils nachgespült hatte, zündete sich Steffen eine Zigarette an.
„Nichtraucher!“, der Bar-Mann zeigte auf das Schild hinter sich.
„Ach stimmt ja, alles verbieten die einem!“ Grummelnd suchte Steffen einen Ascher.
„Draußen steht einer …“, der Typ hinter den Tresen grinste ihn an und Steffen verzog sich nach draußen./em>

Als er frierend wieder auf seinem Hocker saß, versuchte er erneut ein Gespräch zu beginnen.
„Sach’ ma’, der Mike und der Tom und der David, kommen die Donnerstags noch her?“
„Ja, immer Donnerstags. In ungefähr ’ner Stunde dürften sie hier auftauchen.“
„Und der Tisch da hinten, ist das immer noch …?“
„Ja klar, die sitzen wohl schon ewig da, früher waren sie mal vier. Das erzählen sie immer, wenn sie etwas zu viel intus haben. Aber der vierte, Steffen hieß der wohl, war schon lange nicht mehr da. Ich kenne ihn nicht.“
„Jo, ich sagte doch, ich war ne Weile weg … aber heute hat mich meine Freundin nach drei Jahren verlassen und ab jetzt, ab jetzt bin ich wieder da!“

Liebe Grüße

cat
[ratings]

  2 Antworten zu “Ich war ’ne Weile weg”

  1. Liebe cat,

    oh ja, so kann es gehen … Ein trauriger Umstand wunderbar in Worte verpackt, mit einem kleinen Hoffnungsschimmer …

    Alles Liebe
    Manuela

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)