Apr 302016
 

Claude Elwood Shannon (* 30. April 1916; † 24. Februar 2001) war ein US-amerikanischer Mathematiker und Elektrotechniker.
Er gilt als Begründer der Informationstheorie. Shannons Arbeit soll Konrad Zuse angeregt haben, die elektromechanische Relaistechnik seines Z2 genannten Rechners zu entwickeln.

Google widmet ihm heute ein Doodel auf Grund der 100. Wiederkehr seines Geburtstages.

google30042016

Er jongliert übrigens mit den zwei Nullen und der Eins. Ein Hinweis auf eine Arbeit über die wissenschaftliche Theorie des Jonglierens.
Liebe Grüße
cat

 Veröffentlicht von am 30. April 2016 um 19:19
Apr 282016
 

Der Girls’Day ist ein heute stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen.
Er soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und einen Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern.
Der Boys’Day ist das Pendant zum Girls’Day.

Google hat diesem Tag ein Doodle gewidmet.

google28042016

Ich bin auch in einem (überwiegendem) Männerberuf tätig. Wenn mich Kunden noch nicht kennen, gibt es manchmal Irritationen.
Spätestens nach dem ersten Telefonat ist es ok, dass da im Technischen Support ne Frau sitzt. 😉

Liebe Grüße
cat

Apr 242016
 

Man kann sich nicht aussuchen,
ob man verletzt wird auf dieser Welt, alter Mann,
aber man kann ein bisschen mitbestimmen, von wem.

Augustus „Gus“ Water in „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ von John Green.

Liebe Grüße und schöne neue Woche!
cat

 Veröffentlicht von am 24. April 2016 um 14:58  Kennzeichnung:
Apr 232016
 

William Shakespeare (getauft am 26. April 1564 [jul.]; † 23. April [jul.] {3. Mai [greg.]} 1616) war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler.
Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur.

Google widmet ihm heute ein Doodle aus Anlaß seines 500. Todestages.

google23042016

Alle abgebildeten Stücke erkannt? 😉

Liebe Grüße
cat

Apr 222016
 

Heute ist der Tag der Erde.
Er findet in über 175 Ländern stat. Die Idee hinter dem auch als Earth Day bezeichneten Aktionstag ist, für einen ökologischen bzw. umweltbewussten Lebensstil zu werben. Der Tag der Erde hat seinen Ursprung in einer US-amerikanischen Studentenbewegung von 1970. Seit 1990 folgten immer mehr lokale Earth Days mit individuellem Programm und Zielsetzungen rund um den Umweltschutz. Jeder Mensch ist aufgerufen seinen Umgang mit Ressourcen, sein Konsumverhalten und seine Müllproduktion kritisch zu überdenken.

Google feiert diesen Tag mit fünf verschiedenen Doodles. Eins davon seht ihr hier:

google22042016

Und wenn das mit dem Link klappt, solltet ihr dann noch die anderen sehen …

Liebe Grüße
cat

Apr 192016
 

Am Samstag waren wir zu einem Tagesausflug in Metz.
Wir waren in einer sehr schönen Ausstellung im Centre Pompidou-Metz – Sublim. Das Schaudern der Welt.
Anschließend in der Markthalle und in der Kathedrale (Link zu Wikipedia).
Ich habe natürlich sehr viele Fotos gemacht, von denen ich euch in den nächsten Wochen einige zeigen werde.

Heute eins der wunderschönen biblischen Kirchenfenster von Marc Chagall.

metz

So leuchtende Farben, das bekommt man im Halbdunkel gar nicht so hin, ohne Blitz – ok, andere, die mehr Erfahrung mit dem Fotografieren im Halbdunkel haben sicher … ich (noch) nicht.
Aber vielleicht kann man trotzdem etwas sehen. 😉

Liebe Grüße
cat

Apr 172016
 

Die Schicksalsfrage der Menschenart scheint mir zu sein,
ob und in welchem Maße es ihrer Kulturentwicklung gelingen wird,
der Störung des Zusammenlebens durch den menschlichen Aggressions- und Selbstvernichtungstrieb Herr zu werden.

Sigmund Freud

Liebe Grüße und schöne neue Woche!
cat