Sep 172014
 

Ich träume viel und oft kann ich mich am Morgen auch an die Träume erinnern.
Ich singe viel im Traum, aber ich singe generell viel, oftmals leise vor mich hin oder einfach in Gedanken. 😉
Letztens haben wir uns mit Bekannten unterhalten, die mehrsprachig leben, also oft in einer zweiten Sprache kommunizieren, wie denn die Leute in ihren Träumen mit ihnen reden. Eine Bekannte meinte daraufhin, dass in ihren Träumen nicht gesprochen wird, was mich dann doch sehr erstaunt hat. In meinen Träumen wird viel geredet, ich unterhalte mich mit den anderen, die im Traum auftauchen eigentlich immer – in Deutsch. 🙂
Auf die Frage mit der Sprache bin ich gekommen, weil ich früher mal eine kurze Zeit in Englisch geträumt habe, das lag aber daran, dass ich mich mit meiner Tante und meinem Onkel (die leben in USA), die hier zu Besuch waren, in Englisch unterhalten hatte. *Mamutsatz*
Da kamen dann die ganzen Vokabeln im Traum wieder. *g*
Wie ist das denn bei euch?
In welcher Sprache träumt ihr?
Redet ihr im Traum mit euren Traumpartnern?

Liebe Grüße
cat

  4 Antworten zu “Träume”

  1. Ich unterhalte mich häufig im Traum, rede mit Freundinnen, auch mit meinen toten Eltern. Das sind zum Teil ganz lange und tiefschürfende Gespräche, die würde ich echt vermissen, wenn es die nicht gäbe.
    Wenn ich im Ausland bin und Englisch spreche, träume ich auch auf Englisch. Manchmal denke ich dann aber, he, was soll das, rede lieber Deutsch, das kannst du besser.

    • Das ist schön. 🙂 Und das beste daran ist wohl, dass du dich an die Gespräche erinnern kannst, liebe Angela.
      Danke!

      Liebe Grüße

      Katzi

  2. Liebe cat,

    das ist ja mal wieder ein Gedankenanstoß … Ich unterhalte mich im Traum nicht, aber in seltenen Fällen erzähle ich jemandem etwas. Und das dann auf Deutsch. Mein Schulenglisch ist ziemlich verschüttet. Oft erinnere ich mich auch nicht bis ins Detail an meine Träume. Meistens sind sie ein Gemisch aus Aktuellem und Phantasie.

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!!

    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    • Danke, liebe Manuela.
      Ja, sieht du, ich finde so etwas interessant. Weil man dann immer wieder merkt, wie unterschiedlich die Menschen sind und wie unterschiedlich auch ihre Gehirne arbeiten.
      Der Mensch an sich ist schon eine wunderbare Schöpfung – wenn sie doch nur friedlicher wäre, also so allgemein …

      Liebe Grüße und dir auch ein schönes WE. ich hoffe deine Freundin war da und ihr hattet Spaß.

      cat

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)