Feb 292016
 

Heute gibt es einen zusätzlichen Tag.
Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinanderdriften. Ein astronomisches Jahr (auch Sonnenjahr oder tropisches Jahr genannt) ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern etwa 365,2422 Tage (also 365 Tage und etwas weniger als 6 Stunden – die exakte Dauer ändert sich jedes Jahr um einige Sekunden). Durch die Einfügung eines Schaltjahres wird das Kalenderjahr in regelmässigen Abständen verlängert und auf diese Weise mit dem astronomischen Jahr synchronisiert. Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinanderdriften.

Google hat ein niedliches Doodle dafür online gestellt.
google29022016

Das Häschen kuschelt sich zwischen den 28. und 1. 😀

google29022016_1

Liebe Grüße
cat

Feb 212016
 

Zeit ist überhaupt nicht kostbar, denn sie ist eine Illusion.
Was dir so kostbar erscheint, ist nicht die Zeit,
sondern der einzige Punkt, der außerhalb der Zeit liegt: das Jetzt.
Das allerdings ist kostbar.
Je mehr du dich auf die Zeit konzentrierst,
auf Vergangenheit und Zukunft,
desto mehr verpasst du das Jetzt, das Kostbarste, was es gibt.

Eckhart Tolle

Eine schöne neue Woche wünsche ich euch!
cat

 Veröffentlicht von am 21. Februar 2016 um 19:07  Kennzeichnung:
Feb 202016
 

So wie ich heute vor einer Woche Geburtstag hatte, hatte auch mein Blog an diesem Tag Geburtstag – den 3. um genau zu sein.
In diesem 1095 Tagen habe ich 1062 Beiträge verfasst und es wurden insgesamt 1810 Kommentare abgegeben.
Die meisten davon von Manuela, einer Freundin, die ich noch nie im realen Leben getroffen habe.
Danke dir! <3 Auch allen anderen, die ab zu hier vorbei kommen, danke ich. Ich hoffe, ihr bleibt mir treu! 😀 Liebe Grüße cat

Feb 172016
 

René Théophile Hyacinthe Laënnec (* 17. Februar 1781; † 13. August 1826) war französischer Mediziner und Erfinder des Stethoskops.
Da er nicht, wie damals üblich, sein Ohr direkt auf die Brust einer Patientin legen wollte, verwendete er eine Papierrolle als Hörrohr. Nachdem er festgestellt hatte, dass er so sogar besser hörte, entwickelte er zunächst ein hölzernes Hörrohr, welche dann zum heutigen Stethoskop weiter entwickelt wurde.
Er wurde heute vor 235 Jahren geboren. Aus diesem Grund widmet Google ihm heute ein Doodle.

google17022016

Liebe Grüße
cat

Feb 162016
 

Huch, was läuft denn da?

spider

Da muss ich doch mal näher gucken …

spider1

Hat die sich gerade bewegt? o_O

spider2

Sehr schönes Tier, oder? 😀
Wir haben mit den Besitzern/Mietern des Hauses gesprochen und sie erzählten, dass da dieses Jahr noch eine Babyspinne dazu kommt.
Wie findet ihr das?

Liebe Grüße
cat
P.S.: Geknipst in der Bad Kreuznacher ‚historischen Neustadt‘.

 Veröffentlicht von am 16. Februar 2016 um 21:00  Kennzeichnung: