Seit dem 01. April 2004 lebe ich in Bad Kreuznach.
Bad Kreuznach ist eine kleine Kreisstadt in Rheinland-Pfalz. In dieser Stadt leben ca. 44.000 Einwohner.
Mainz und Wiesbaden sind die nächst größeren (und vielleicht auch bekannteren) Städte.
Bad Kreuznach gehört zu den niederschlagsärmsten Städten Deutschlands. Und es wächst unglaublich leckerer Riesling (und natürlich auch anderer Wein) bei uns.
Diese Stadt hat eine lange Geschichte und es gibt viele Sehenswürdigkeiten hier. Bereits im 5. Jahrhundert vor Christus ist auf der heutigen Gemarkung die Existenz einer keltischen Siedlung belegt.
Karl Marx soll in der hiesigen Pauluskirche seine Jenny von Westphalen geheiratet haben, Johann Georg Sabellicus Faust (über den Goethe in seiner berühmten Tragödie schrieb) soll hier gewirkt haben.
In Bad Kreuznach einigten sich im Jahre 1958 der französische Staatspräsident Charles de Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer auf eine Institutionalisierung der besonderen Beziehungen beider Länder, was 1963 in den Élysée-Vertrag mündete. Es gibt Städtepartnerschaften mit Bourg-en-Bresse (Frankreich) und Neuruppin (Brandenburg).
Bekannt und berühmt sind auch die Brückenhäuser.
Sie wurden im 15. Jahrhundert erbaut und sind das Wahrzeichen der Stadt. In der Fassade eines der Häuser befindet sich eine Schwedenkugel – in die Vorderfront ist eine Kanonenkugel (eine ziemlich kleine) eingelassen, die von der Schweden im Jahr 1632 abgefeuert wurden sein soll.
Das Kurhaus feiert dieses Jahr das 100 Jährige Jubiläum. Aus diesem Anlass schrieb Anna Marita Engel ein Theaterstück, welches am 16. November 2013 uraufgeführt wird und in dem ich eine kleine Rolle spielen – und im ersten Akt die Souffleuse sein werde.
In loser Folge werde ich euch Fotos dieser wundervollen Stadt zeigen. Denn es gibt unheimlich viele tolle Ecken hier und auch viel über diese Stadt zu berichten. Wir haben ein Puppentheater Museum und alleine die gute Luft ist eine Reise wert, denn es gibt hier noch funktionierende Salinen. Davon aber ein anderes Mal mehr.
Liebe Grüße
cat
Hallo cat,
das hört sich nach einem kleinen, verzauberten Städtchen an. Das Fausthaus gefällt mir richtig gut, und die Aufnahme der Brückenhäuser lässt Romantik erahnen. Danke für den Lesegenuss.
Ganz liebe Grüße an Dich
Manuela
Liebe Manuela,
danke! Ja, es gibt sehr romantische Ecken hier. Eine Reise lohnt sich. 😉
Liebe Grüße
cat
[…] rechten Brückenhaus ist die Schwedenkugel, von der ich schon mal kurz in diesem Beitrag erzählte. Ich habe sie auf dem nächsten Bild versucht zu fotografieren. Da waren wir […]