Jan 232014
 

Heute war meine zweite Musikstunde. 🙂
Und das ist so unglaublich toll, denn Musik war meine erste große Liebe, nein, nicht war, ist und wird es auch bleiben.
Ist schon irgendwie interessant alles und komisch und toll und und und. 😀
Es ist faszinierend, dass ich den Unterscheid merke, zwischen dem Üben zu Hause am Keybord und dem Spielen bei meinen Schwiegereltern am Flügel. Boah, ich saß da gestern ’ne halbe Stunde dran, weil Mr. M. den Computer von einer Krankheit befreite und seinen Eltern dabei etwas erklärte – da habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt. Und natürlich ein wenig Muskelkater in den Fingern gehabt, naja, nur kurze Zeit, aber doch spürbar.

Der Unterricht macht viel Spaß und ich kann zum Glück über mich selbst lachen – wie ich zum Beispiel die Tasten anschlage, mit überkreuzten Fingern und so … macht wohl jeder am Anfang.
Zur Zeit über ich Intervalle. Ich habe gelernt dass es Prime, Sekunde, Terz, Quarte, Quinte, Sexte, Septime und Oktave gibt. Ich hatte den einen oder anderen Begriff zwar schon gehört und mir auch etwas darunter vorgestellt, aber ganz so richtig was das dann wohl doch nicht.

Jetzt muss ich die rauf und runter üben, ganz wichtig ist dabei natürlich das Mitsingen, damit ich irgendwann aus dem Kopf die Noten singen kann – bisher singe ich ja alles ’nur‘ nach Gehör und das reicht mir nicht mehr. Deshalb mache ich das ganze ja. Ich will irgendwann ein Notenblatt in die Hand nehmen und das Lied singen können, ohne dass es mir jemand vorsingt.

Heute haben wir dann als Neues geübt, wie man die Finger richtig auf die Tasten setzt. Ganz schön anstrengend!
Und das kommt als Übung für die nächsten Tage zu den Intervallen dazu.

Ich habe mir vorgenommen wirklich jeden Tag wenigstens eine halbe Stunde zu üben. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich das wahrscheinlich nicht einhalten kann, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Es bleibt also spannend.

Liebe Grüße

cat

  2 Antworten zu “Musikunterricht”

  1. Liebe, ehrgeizige cat,

    es ist wirklich bewundernswert, was Du so alles auf die Beine stellst. Noten lesen – da hatte ich schon in der Schule große Schwierigkeiten und keine Lust dazu. Ich war mal einige Zeit in einem Gospel-Chor und konnte da auch nur nach Gehör singen. Also Dir weiterhin viel Freude und Erfolg!!!

    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    • Danke! Freude macht es wirklich.
      Hm, Gospelchor ist irgendwie so gar nichts für mich. Ich habe leider bisher auch noch keinen einzigen deutschen Gospelchor gehört, der mich überzeugen konnte. Auch wenn es vielleicht doof klingt, aber uns fehlt mMn einfach ein wenig Feeling dafür.

      Liebe Grüße
      cat

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)