Nov 122014
 

Heute war ich bei einem Bekannten, um etwas abzuholen. Nachdem er die Tür geöffnet hatte, ging er den langen Flur entlang und rief mir zu, weil ich an der Tür stehen blieb, ich solle doch hinterherkommen.
„Ich hab doch Schuhe an! Und draußen regnet es.“, war meine Antwort.
Er: „Macht nichts!“ Und als ich ihm endlich gefolgt war meinte er nur noch grinsend: „Gelernter DDR-Büger!“
Er darf das, wir kennen uns länger und seine Frau kommt auch aus dem Osten. 😉

Was mich aber zu der Frage bringt: Wie macht ihr das denn mit dem Schuhe ausziehen?

Bei uns war das normal, dass man die Schuhe auszog – zu Hause hatte man sowieso Hausschuhe, aber auch wenn man in eine fremde Wohnung kam, zog man gewöhnlich die Schuhe aus – um den Teppich nicht schmutzig zu machen oder warum auch immer. 😉
Das kenne ich hier eigentlich kaum. Und gerade habe ich mich gefragt, ob manche wohl die Straßenschuhe erst kurz vorm Schlafengehen ausziehen …

Liebe Grüße
cat