Feb 062014
 

Heute war wieder Musikstunde.
Es ist schon ganz schön komisch, wenn du gefragt wirst: „Und, wie heißt diese Note?“ und es will dir, auf Teufel komm raus, nicht einfallen! Dabei hast du es gestern doch noch gewusst. *grummel*
Boah, da kommst du dir vor wie in der Schule früher.
Komisch ist auch eine Fingerübung zu machen. Kommt, wir probieren das mal zusammen …

Daumen auf den Tisch legen, die anderen Finger so hinstellen, dass unter der Hand eine kleine Höhle entsteht und die Finger auf den Fingernägeln stehen. Habt ihr? Ok, dann geht es weiter.
Jetzt wird der Daumen, der Mittelfinger und der kleine Finger gleichzeitig angehoben. Geht’s gut? Prima!
Absetzen, anheben, absetzen, anheben, absetzen.
Der Zeigefinger und der Ringfinger dürfen sich nicht bewegen dabei! Also nochmal von vorn! 😛

Nachdem das schon ganz gut klappt, jetzt der nächste Schwierigkeitsgrad:
Grundstellung (siehe oben) und jetzt heben wir den Zeige und Ringfinger gleichzeitig.
Absetzen, anheben, absetzen usw. Hey, der kleine Finger soll stehen bleiben!

Der dritte Schwierigkeitsgrad ist dann beide Übungen abwechselnd zu machen, also erst Daumen, Mittelfinger und kleinen Finger zu heben, dann abzusetzen und dann Zeigefinger und Ringfinger heben und absetzen – natürlich müssen die jeweils nicht bewegbaren Finger fest auf der Tischplatte verbleiben!
Und? Geht’s gut? Natürlich müssen wir das beidseitig machen!
Ich habe festgestellt, dass ich diese Übung mit der linken Hand besser kann – dabei bin ich Rechtshänder …

Und außerdem habe ich festgestellt, dass da irgendwelche Muskeln bewegt werden, die ich sonst NIE brauche, es zieht und zwirbelt nämlich ganz schön nach ’ner Weile. 😉

Und bei euch so?

Liebe Grüße

cat
P.S.: Übrigens, da oben stand als erstes „Damen auf den Tisch legen …“ zum Glück habe ich vor dem Posten nochmal gelesen. *hihi*