Dez 062013
 

Heute ein Lied aus dem Jahr 1982. Der blaue Planet von Karat aus dem Album Der blaue Planet.
Man beachte, im Originaltext heißt es Neutronen, in dieser Fassung Dämonen. Ist wohl irgendwann nach der Wende geändert worden.

[youtube=http://youtu.be/vUMa5ZaxCG4]

Der blaue Planet (Swillms/Kaiser)

Tanzt unsere Welt mit sich selbst schon im Fieber?
Liegt unser Glück nur im Spiel der Neutronen?

Wird dieser Kuss und das Wort, das ich Dir gestern gab,
schon das Letzte sein?

Wird nur noch Staub und Gestein, ausgebrannt allezeit,
auf der Erde sein?

Uns hilft kein Gott uns´re Welt zu erhalten.

Fliegt morgen früh um halb drei nur ein Fluch und ein Schrei
durch die Finsternis?

Muss dieser Kuss und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein?

Soll unser Kind, das die Welt noch nicht kennt, allezeit
ungeboren sein?

Uns hilft kein Gott uns´re Welt zu erhalten.

Und als zusätzliche Info aus Wikipedia:
In der DDR verkaufte sich Der blaue Planet etwa 1,1 Millionen mal, in der Bundesrepublik Deutschland konnten circa 300.000 Exemplare abgesetzt werden, wofür Karat später eine Goldene Schallplatte bekam. Im europäischen Ausland wurden zudem noch einmal weitere 50.000 Tonträger verkauft. Die Vorab-Single „Der blaue Planet“ verkaufte sich zusätzlich noch 210.000 mal. Damit ist Der blaue Planet das erfolgreichste Rockalbum der DDR. Für diesen Status wurde Karat 2003 mit dem Media-Control-Preis geehrt.

Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende

cat