Sep 302013
 

Seit 4 Jahren eröffnen wir mit einem kleinen Ensemble den Adventsmarkt in Winzenheim. Der Termin des Adventsmarktes ist immer das Wochenende vom 1. Advent. Dieses Mal also am 30.11./01.12.
Unser kleines Ensemble besteht aus 12 festen Mitgliedern (je Stimmlage drei), der Dirigentin Nina Hermann und teilweise wechselnder Musikbegleitung.
Die drei verbliebenen Gründungsmitglieder setzen sich im Vorfeld mit der Dirigentin zusammen und treffen die Liedauswahl – vorher darf natürlich jeder eigene Liedvorschläge einreichen.
Danach arrangiert Mr. M. die Noten für unser Ensemble und ich beginne mit der Probenplanung.

Am Freitag hatten wir unsere erste Probe für dieses Jahr, sechs weitere werden folgen, dann Generalprobe und Konzert. Insgesamt werden wir ca. 13 Lieder singen und dafür sind sieben Proben ziemlich wenig. Es muss also jeder auch kräftig zu Hause üben, die Proben sind dann eigentlich nur noch dafür da, um das zusammen singen zu meistern.
Es wird ein tolles Programm, da sind wir uns alle einig. Und so wie in den letzten drei Jahren werden bekannte Lieder mit weniger bekannten gemischt.
Diesmal wird mir ein Wunsch erfüllt, denn wir werden ein Lied singen, welches ich schon als Jugendliche im Chor sang. Dieses Lied dürfte hier also kaum bekannt sein.
Bei der Sprache sind wir auch nicht festgelegt, haben wir letzten Jahr unter anderem Schwedisch gesungen, werden dieses Jahr deutsche, lateinische und englische Lieder zu hören sein, vielleicht kommt noch ein russisches dazu. Wir versuchen immer die Lieder in der Originalsprache zu singen – das klingt einfach besser.
Unterbrochen werden die Lieder von Texten. Für die Moderation haben wir wieder Anna Marita Engel gewinnen können. Eine liebe Freundin von der Autorengruppe Eulenfeder.
Wir freuen uns jedenfalls schon alle sehr auf das Konzert und auf die weiteren Proben. Die erste am Freitag war schon sehr erfolgreich und hat riesigen Spaß gemacht.

Liebe Grüße

cat
Termin zum Mitschreiben:
30.11.2013 – 17:00 Uhr Lukaskirche Winzenheim