Aug 102013
 

Der Historische Verein zu Winzenheim ist ein sehr kleiner Verein, in dem wir beide Mitglied und im Vorstand tätig sind. Der Verein veranstaltet seit vielen Jahren am ersten Adventswochenende einen Adventsmarkt in der historischen Scheune von Winzenheim. Da ist es Tradition, dass dieser Markt mit einem Konzert in der Lukas-Kirche eröffnet wird.
Entstanden ist des Musikensemble aus der Idee heraus, dass wir selbst auch singen können und dann kein Geld für ‚fremde Konzertanten‘ ausgeben müssen. Wie ihr euch denken könnt, ist ein kleiner Verein nicht gerade reich. Also haben wir (ein Tenor-, ein Bass- und zwei Alt-Stimmen) vor vier Jahren das Musikensemble gegründet und uns Unterstützung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis geholt. Von den vier Gründungsmitgliedern ist eines leider verstorben. Aber wir anderen drei sind noch sehr aktiv. Ingrid kümmert sich vor allem um das Outfit und den Schmuck in der Lukas-Kirche; ich kümmere mich um die Proben und Mr. M. um die Noten. Und wir singen natürlich alle drei mit.

Das Musikensemble besteht aus drei Sängern pro Stimme, dazu kommen Gastinstrumentalisten.
Wir üben ab September für das einstündiges Konzert am Vorabend des 1. Advents. Meist haben wir nur sechs oder sieben gemeinsame Proben, es muss also jeder zu Hause die Lieder üben.
Und jetzt geht’s wieder los! *freu*
Letzte Woche haben wir uns mit der Dirigentin getroffen, um die Liedauswahl für das diesjährige Konzert und die Probenarbeit zu besprechen.
Die erste Probe wird am Samstag des 2. Septemberwochenendes sein. Die Stücke stehen auch schon (fast) fest. Es wird wieder eine bunte Mischung als traditionellen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern. Ich bereite die Probenarbeit vor und koordiniere alle Termine und Mr. M. setzt schon mal die Noten, schreibt einzelne Passagen passend für den Chor um und macht dann auch für jeden Sänger eine CD mit den Melodien fertig. Wir sind also breit und freuen uns schon wieder sehr auf die tollen Probestunden und ein wundervolles Konzert vor vielen Zuhörern.

Liebe Grüße

cat