Apr 062013
 

Das Buch „Die Frau des Zeitreisenden“ erschien 2003. Geschrieben hat es die Autorin Audrey Niffenegger.
Vielleicht zwei oder drei Jahre später habe ich es in der Hand gehalten. Und ich habe es beim Lesen geradezu verschlungen. So unglaublich hat mich diese Geschichte gefesselt.
Der Roman handelt von Henry und Clare. Henry hat einen selten genetischen Defekt, der ihn zwingt immer wieder durch die Zeit zu reisen. Dabei landet er oft an den gleichen Orten – an Orten, an denen er schon einmal war, oder zu denen er in seinem weiteren Leben noch kommen wird. Ein großes Problem ist dabei, dass er am Ziel seiner Zeitreise immer nackt ankommt. Da braucht es schon erheblichen Überlebenswillen und ein wenig kriminelle Energie um nicht ‚unter die Räder zu kommen‘.

Bei einer dieser Reisen lernt er Clare kennen. Sie ist noch ein Mädchen. Beim nächsten Besuch gibt er ihr eine Liste, die alle bevorstehenden Treffen mit Datum enthält. So kann sie immer rechtzeitig auf der Lichtung sein und ihm Kleidung geben. Als sie sich, viel später, im realen Leben treffen, erkennt er sie nicht, obwohl er sie in ihrer Kindheit schon oft getroffen hat. Denn zu diesem Zeitpunkt, in seinem realen Leben, hatte er sie noch nicht in ihrer Kindheit besucht. Sie ziehen zusammen, heiraten und … nein, mehr wird nicht verraten! Ihr müsst das Buch selbst lesen, wenn ihr das nicht ohnehin schon getan habt.

Im Jahr 2009 wurde dieser unglaubliche Stoff verfilmt. Ich dachte, das geht nie!
So vielschichtig ist das Buch, so besonders die Umstände des Lebens der beiden Protagonisten. Und doch ist es verfilmt worden.
Natürlich habe ich den Film gesehen – mehrmals – und ich werde ihn sicher noch ein paar Mal sehen.
Für mich ist es ein wunderbarer Film geworden. Auch wenn er an manchen Stellen hemmungslos kitschig ist. Ich denke, man sollte das Buch aber vorher gelesen haben, um diesen komplexen Stoff zu verstehen.

Also, falls ihr gerade etwas Geld übrig habt, kauft euch Buch und Film … und schreibt mir, was ihr davon haltet. 😉

Liebe Grüße

cat