Apr 022013
 

Maria Sibylla Merian war eine Naturforscherin und Künstlerin, die heute vor 366 Jahren geboren wurde.
Sie teilte zum Beispiel die Schmetterlinge in Tag- und Nachtfalter ein und gilt als wichtige Wegbereiterin der modernen Insektenkunde.
Einigen wird ihr Bild vielleicht in Erinnerung sein, denn sie zierte den 500-DM-Schein, der bis Ende 2001 gültiges Zahlungsmittel war. Auf der Rückseite ein Löwenzahn, auf dem Raupe und Falter des „Grauen Streckfußes“ sitzen. Siehe auch HIER.
Ich bin nicht sicher, ob ich jemals so einen Geldschein in Händen hielt.
Google ehrt Maria Sibylla Merian heute mit einem sehr schönen Doodle.

google02042013

Liebe Grüße

cat

Apr 022013
 

Gestern war der 1. April. Vielleicht lag es daran, dass dieser Tag auf den Ostermontag fiel, aber irgendwie bin ich von niemandem in den April geschickt worden. Und auch ich habe niemanden in den April geschickt. Hier auf dem Blog zu schreiben, dass ich aufhöre zu bloggen, wie es einige getan haben, finde ich doof. Und irgendwie ist das ein etwas überholter Witz und ich finde es auch schade, seine Leser mit so einer Ankündigung zu verkohlen. In einer so schnelllebigen Zeit wie der unseren, ist es gut Konstante zu haben – und seien es Blogs, die man täglich oder wöchentlich besucht. Und ehe ich so einen abgedroschenen Witz bringe, lasse ich es lieber sein … just my two cents.

Liebe Grüße

cat