Mrz 062013
 

Unglaublich, was sich da am frühen Sonntagmorgen in der Neustadt abspielte. Keine 200 Meter von unserem Wohnhaus entfernt befindet sich der Zwingel. Rund um diesen kleinen Platz mit Brunnen sind ein paar Kneipen und ein Imbiss. Diese sind seit einiger Zeit in den Blickpunkt geraten, weil Gäste Lärm verursachen. Auch wir hier spüren diese Ausläufer, etwa wenn am frühen Morgen Gäste direkt vor unseren Fenstern auf ein Taxi warten, und sich dabei lautstark unterhalten, streiten oder gar prügeln.
Letzte Woche erst gab es wieder ein Gespräch mit der OB Dr. Heike Kaster-Meuer, wie man die Situation allgemein entschärfen könnte. Und nun gibt es einen Toten zu beklagen. Dass sich die allgemeine Diskussion jetzt verschärfen wird, ist abzusehen. Auch wenn es sich um einen Einzeltäter handelt, ist dies doch symptomatisch für die Verrohung und Rücksichtslosigkeit unserer Gesellschaft.

Was ist eigentlich passiert?
Gegen 4:30 Uhr betrat ein Gast türkischer Abstammung das „City-Restaurant“ und bestellte etwas zu Essen. Da ihm das Gericht, ein Döner, aber nicht schmeckte, streitete er sich mit dem türkischen Betreiber und beschimpfte ihn. Danach ging der Gast nach Hause, holte sich zwei Messer und traf um kurz vor fünf Uhr wieder im Restaurant ein. Der Wirt saß mit zwei anderen Gästen an einem Tisch und es kam erneut zum Streit. In dessen Verlauf zog der Täter eines seiner Messer, stach den Wirt damit in den Rücken und flüchtete. Die Polizei konnte den Täter später festnehmen, da er den beiden anderen Gästen bekannt war. Der Betreiber der Gaststätte starb im Laufe des Sonntags.
Bei der Vernehmung gab der Täter an, sehr viel Alkohol getrunken zu haben.

Und wenn ich jetzt lesen, der Täter sitzt wegen des Verdachts des Totschlags in Untersuchungshaft, kriege ich die Kriese!
Für mich ist dies eindeutig Mord. Der Täter hat mit Vorsatz gehandelt, er ist nach Hause gegangen, hat sich Messer geholt und das Opfer abgestochen. Vielleicht wollte er ihn nicht töten, aber das hat er, wie man so schön sagt, billigend in Kauf genommen. Auch das Argument ‚besoffen’ zählt für mich nicht. Wer wegen einem Essen, was ihm nicht schmeckt, Messer holt, um den Koch zu verletzen/töten, muss schon eine gehörige Portion krimineller Energie in sich tragen.
Ein weiterer Punkt, der zu klären wäre, ist, warum das Restaurant überhaupt noch auf hatte. Die Öffnungszeiten an der Tür lauten bis 23:00 Uhr.

Liebe Grüße

cat