Jul 052016
 

Wir waren ja im Dynamikum. Dort ist auch das Bild von heute entstanden.

vielleicht sieht man es, das oberste Zahnrad bewegt sich (schnell), das letzte steckt im Beton (leider nicht im Bild).
Der Besucher ist angehalten, darüber nachzudenken, wohin die Bewegung verschwindet …

zahnraeder

Erklärung:
Jedes Mal, wenn ein kleines Zahnrad ein großes Zahnrad antreibt, reduziert sich die Drehzahl. Das große Zahnrad hat genau siebenmal so viele Zähne wie das kleine, dementsprechend nimmt die Drehzahl um ein Siebtel ab. Dieser Effekt wiederholt sich an jedem Zahnradpaar, also ein Siebtel von einem Siebtel von einem Siebtel und so weiter. So dreht sich das letzte Rad in etwa 3 Millionen Jahren einmal herum. Und das kann man weder mit dem Auge sehen, noch schadet es in den nächsten Jahrtausenden dem Räderwerk. 😉
Genial, oder? 😀

Liebe Grüße
cat
Hier die anderen Beiträge zum Dynamikum:
Dynamikum
Dynamikum 2

 Veröffentlicht von am 5. Juli 2016 um 20:00  Kennzeichnung:

  2 Antworten zu “Das besondere Foto”

  1. Wow, wie beeindruckend. So völlig unvorstellbar …

    ♥liche Grüße
    Manu

 Antworten

Du kannst diese HTML Tags und Attribute benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(erforderlich)

(erforderlich)