Aug 042014
 

John Venn Junior (* 4. August 1834; † 4. April 1923) war ein englischer Mathematiker. Als Professor für Logik und Naturphilosophie lehrte Venn über 30 Jahre in Cambridge. Er führte die grafische Darstellung der kategorischen Aussagen der Klassenlogik weiter (Venn-Diagramme) und prägte den Begriff der symbolischen Logik. John Venn wäre heute 180 Jahre alt geworden und aus diesem Grund widmet Google ihm in interaktives Doodle.

google04082014
Wenn man auf das Doodle klickt erscheint dann diese Auswahl:

google04082014_2
Hier habe ich, um ein Beispiel zu demonstrieren, auf Säugetiere (oben) geklickt. Danach erscheint folgendes:

google04082014_3

Dort dann auf die Schnecke (zweites von unten) – hat eine Schale oder ein Gehäuse:

google04082014_4

Als Übereinstimmung erscheint dann das Gürteltier. 😀
Nette Spielerei, oder?

Liebe Grüße
cat