Mrz 062014
 

Diese Geschichte entstand im März 2010 für eine Lesung der Autorengruppe Eulenfeder.

Entscheidung

Die Sonne leckte die letzten Schneereste von der Ackerkrume, ein Traktor zog die Egge übers Feld und Lukas hing seinen Gedanken nach, während er ihn dabei beobachtete.

Er hatte zu früh geheiratet, eindeutig. Doch damals ging das nicht anders, er konnte sich nicht wehren. Lola und er hatten sich mit 17 Jahren kennen gelernt und als sie schwanger wurde, gab es für alle nur einen Ausweg – die zwei mussten heiraten. Selbst als Lola das Kind im dritten Monat verlor, gab es kein zurück. Was sollten denn die Leute sagen?
Alles war schon abgemacht, alle Verwandten eingeladen – da konnte man einfach keine Rücksicht auf Lukas nehmen, dessen Zweifel mehr und mehr wurden. Also fügte er sich.
Weiterlesen »