Jan 162014
 

Dian Fossey (* 16. Januar 1932 in San Francisco; ermordet aufgefunden am 27. Dezember 1985 in Ruanda) war eine US-amerikanische Zoologin und Verhaltensforscherin, die sich der Erforschung des Verhaltens sowie dem Schutz der Berggorillas (Gorilla beringei beringei) widmete.
Sie wurde im Film ‚Gorillas im Nebel‘ von der unglaublichen Sigourney Weaver dargestellt. Dieser Film hat mich damals sehr beeindruckt und emotional bewegt. Sigourney bekam 1989 für diese Rolle eine Oscar-Nominierung. Der Film wurde mit dem Golden Globe ausgezeichnet.
Weaver ist Ehrenvorsitzende des Dian Fossey Gorilla Fund, der sich für die Erhaltung der vom Aussterben bedrohten Berggorillas einsetzt. 2006 kehrte sie zum Schauplatz des Films zurück und drehte für die BBC die Dokumentation Gorillas Revisited.

Google widmet Dian heute ein wunderschönes Doodle, um daran zu erinnern, dass sie vor 82 Jahren geboren wurde.

google16012014

Liebe Grüße

cat
Quelle teilweise: Wikipedia