Okt 042013
 

Irgendwie dachte ich immer, es gibt gar keine schöne (nein schöne gibt es schon, nur nicht wundervolle 😉 ) zeitgenössische Kirchenmusik. Das, was ich bisher an zeitgenössischer Musik kannte, ist nicht vergleichbar mit der Musik die Bach, Praetorius, Händel, Elgar und wie sie alle heißen, geschrieben haben. Wobei Elgar ja auch noch keine hundert Jahre tot ist. Ins ständige Programm hat es nur Bonhoeffers Von guten Mächten wunderbar geborgen geschafft.
Aber jetzt gibt es eins, was mir beim Singen Gänsehaut beschert:
God So Loved The World von Bob Chilcott. Zu deutsch: So liebt Gott die Welt.
Robert „Bob“ Chilcott ist ein britischer Komponist, Chorleiter und Sänger. Er ist 1955 geboren, also gerade mal zehn Jahre älter als ich.
Wir singen mit dem Bretzenheimer Chor das Lied auf Deutsch, da aber die Lieder in der Originalsprache immer am ausdruckskräftigsten sind, hier die englische Fassung:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=aGYHEokHaK8]

Eigentlich gibt es aktuell zwei ‚Gänsehautlieder‘, das zweite stelle ich euch nächsten Freitag vor. 😉

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße!

cat