Sep 252013
 

Es gibt einen Onlinetest, mit dem man (angeblich) testen kann, wie gut man Farben sieht.

Es wird allgemein angenommen, dass etwa 1 von 255 Frauen und 1 von 12 Männern ein gewisses Maß an Farbenblindheit haben. Es ist ziemlich faszinierend zu bedenken, dass viele von uns Farben nicht in der gleichen Weise wahrnehmen können. Aber das ist bei uns auch so – Mr. M. hat ein anderes Farbverständnis als ich. 😀 Unter dem nachfolgnden Link kann man den „Farbe IQ“ Online-Test machen.

Eine Reihe von subtil variierten Farbfelder zwischen zwei Farbtönen werden außerhalb der Reihenfolge präsentiert, und man soll die Farbfelder so neu anordnen, dass das Gefälle zwischen den beiden Farben korrekt ist.
Nach Abschluss des Tests erhält man eine Punktzahl auf einer Skala zwischen 0 und 99, wobei 0 perfekte Farbensicht und 99 schlechte Farbensicht bedeuten.
Dies wird dann noch mit dem Geschlecht und dem Alter irgendwie zusammengerechnet und am Ende kommt ein Ergebnis heraus.

Hier geht’s zum Farbentest

Mein Ergebnis:
Based on your information, below is how your score compares to those of others with similar demographic information.

Your score: 26
Gender: Female
Age range: 40-49
Best score for your gender and age range: 0
Highest score for your gender and age range: 1520

Nicht schlecht oder? Wobei ja der Monitor auch noch eine Rolle spielt, denke ich.
Mal sehen, ob ich Mr. M. zu dem Test überreden kann.
Und wer dann die bessere Farbensicht hat. *hihi*

Liebe Grüße

cat