Sep 012013
 

Gestern Abend waren wir im Freilichtkino am Ellerbach und haben uns den Film The Wizard of Oz angesehen. Ein wunderbarer Film vor einer wunderbaren Kulisse. Man fühlt sich dort am Ellerbach (heißt hier: Die Ellerbach) wirklich fast wie in Venedig – so sagt man, ich war ja noch nie in Venedig und kann das deshalb nicht ganz nachvollziehen. Aber, wie auch immer, das heißt dort auch ‚Klein Venedig‘. Und wenn der Bach klein ist, so wie gestern, kann man auf dem befestigtem Bachbett laufen und sitzen. Das haben wir gestern. Oben auf dem Balkon des Sprechzimmers (die privaten Veranstalter) stand ein Filmvorführapperat, der dann den Film an die gegenüberliegende Häuserwand (mit Leinwand) warf. Quasi über die Ellerbach.

Zum Film gibt es nicht viel zu sagen. Wer ihn kennt, weiß wie wundervoll er ist; wer ihn nicht kennt, sollte ihn schnellstmöglich kennen lernen. Besonders die junge Judy Garland ist reizend. Und die Musik sowieso. Ich bin sicher jeder kennt das Lied aus dem Film: Somewhere over the rainbow. Das ist von 1939! Irre, oder? Besonders toll am Film ist, dass er am Anfang und Ende monochrom (schwarz/weiß) gedreht ist und zwischendrin in bunt. Sehr farbenfroh und die Effekte sind auch ganz nett. 😀
Also, schaut ihn euch unbedingt mal an, es lohnt sich!

Leider sind meine Bilder nicht so toll geworden, aber einen kleinen Eindruck vermitteln sie vielleicht doch.

Die Ellerbach

Die Ellerbach

ellerbach2

hausmitleinwand

leinwand

Ellerbach

Liebe Grüße

cat