Jun 132013
 

Kennt ihr Drehorgelspieler?
Eigentlich finde ich sie toll. Es ist schön, wenn man sieht, wie jemand eine Drehorgel bedient, der sein Handwerk versteht.
Aber lange kann man da nicht stehen bleiben, ok, ich kann da nicht lange stehen bleiben. Weil diese Musik oftmals so schräg klingt.
Und dann steht hier auf dem Kornmarkt jeden Freitag um 12:00 Uhr ein Drehorgelmann. Freitags ist Markttag. Und aus diesem Grund sind viele Leute auf dem Kornmarkt unterwegs. Natürlich kann der Drehorgelmann dann ein gutes Geschäft machen, weil viele ein paar Cents in seine Kasse werfen.
Er fängt auch immer pünktlich um 12:00 Uhr an. Da kann man die Uhr danach stellen.

Ok, ich höre ihn Freitags nicht mehr, weil ich zu der Zeit auf Arbeit bin. Bin ich echt nicht traurig darüber. 😉 Ich verstehe ja auch, dass er so sein Geld verdient.
Nur ist es diese Woche vorgekommen, dass er jeden Tag auf dem Kornmarkt stand, abends! Letzte Woche sogar am Samstag!
Das eigentliche Problem dabei ist, dass er scheinbar nicht viele Walzen dabei hat. Denn er spult immer und immer wieder das gleiche Programm ab. Inzwischen ist es so schlimm, dass es nur noch nervt. Tja, so kann man den Zuhörern das Zuhören auch vermiesen. 🙁

Manchmal verspielt er sich auch, also dreht nicht im richtigen Tempo – einfach nur gruselig! Die Walze, respektive Musik, jault dann vor sich hin. Zum Weglaufen – wenn man denn nicht am Kornmarkt wohnt … ich hoffe dann mal, dass er morgen nur Mittags spielt und ich Abends meine Ruhe habe. *sfg*

Liebe Grüße

cat