Mai 192013
 

Es war wie immer. Wir haben uns die Show angesehen und für uns ein paar Favoriten gefunden. Das waren z.B. Estland mit einer wunderschönen Ballade, Malta mit einem witzigen und originellem Gute-Laune-Lied und nicht zuletzt Finnland, wobei der angebliche Skandal-Kuss keine Rolle spielte, sondern die gesamte Vorstellung.
Auch die Leistung der deutschen Teilnehmer Cascada gefiel mir. Mr. M. nicht ganz so, das liegt/lag aber daran, dass dieses Lied ein wenig aus Allerweltsliedern zusammengestückelt zu sein scheint – also schon mal grundsätzlich auf Ablehnung stößt.
Zu lästern gab es natürlich auch sehr viel für uns.
Frankreich beeindruckte ‚nur’ durch ein schönes Kleid; bei Aserbaidschan der Tänzer im Glaskasten, den ich sehr mochte und bewunderte. Nicht genug, dass er in einem Glaskasten stand, hing und versuchte, den Schatten des Sängers darzustellen, wurde er am Ende des Liedes auch noch mit Blütenblättern ‚beschossen’.
Italien hatte einen Mix aus Eros Ramazzotti und Zucchero zu bieten; Irland bot David-Guetta-Style … es gab jedenfalls viel zu lästern.
Auch bei der Punktevergabe.
Wir haben uns prächtig unterhalten gefühlt, ganz genauso wie man es von einem ESC-Abend erwartet. Alledings hatten wir das Gefühl, dass besonders die Osteuropäschen Länder nicht mehr ganz so pompös daher kamen. Es schien alles eine Nummer kleiner als in den letzten Jahren …
Übrigens unsere Favoriten bekamen, wie immer, wenig Punkte:
Malta landete auf einem respektablen 8. Platz, Finnland auf dem 24. und Estland auf dem 20. Platz. Womit mal wieder bewiesen wäre, dass unser Geschmack sehr deutlich von dem der Punktevergebenden Masse abweicht.

Liebe Grüße

cat