Mrz 082013
 

Heute ist der Internationale Frauentag. In der DDR wurde dieser Tag groß gefeiert. Männer schenkten ihren Frauen Blumen und Pralinen. Auf der Arbeit gab es Frauentagsfeiern (mit viel Alkohol). Dafür gab es für die DDR-Frauen keinen Muttertag. Begründet wurde dies damit, dass man am 08. März ja alle Frauen feiere und nicht nur die Mütter am Muttertag (wie im Westen! 😉 ).
Clara Zetkin schlug 1910 auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen vor, so einen Tag einzuführen. Vorrangig ging es dabei um das Frauenwahlrecht und als das durchgesetzt war, um allgemeinere Themen wie legalen Schwangerschaftsabbruch, Senkung der Lebensmittelpreise, regelmäßige Schulspeisung und ähnliches. Die Intensionen zum Tag änderten sich im Laufe der Geschichte und er wird auch heute noch begangen.

Im Internet gab es einen Shitstorm gegen das Versandhaus Otto. Es ging um Mädchen-T-Shirts mit der Aufschrift: In Mathe bin ich Deko. Viele User warfen Otto vor, chauvinistisch und sexistisch zu sein. Ich finde das T-Shirt einfach nur witzig und hätte es meinen Kindern auch gekauft, wenn sie es gewollt hätten. Das Shirt ist übrigens inzwischen in Deutschland ausverkauft.

Der Echo (Deutscher Musikpreis) hat seinen Skandal und ist damit in aller Munde. Eine Band, die nicht unbedingt überall in Deutschlands bekannt ist, bekommt jetzt Popularität. Ganz einfach weil sie vom Echo ausgeschlossen wurde. Frei.wild war für den Echo in der Kategorie Rock/Alternativ National vorgeschlagen. Da die Band von vielen der Rechten Seite zugeordnet wird, haben sich die Bands Mia und Kraftklub aus dem Wettbewerb zurückgezogen. Der Protest zeigte Wirkung und Frei.wild wurde vom Echo ausgeschlossen. Nominiert wurde Frei.wild übrigens, weil die Band eines der verkaufsstärksten Alben in der oben genannten Kategorie veröffentlicht hat. Musik von der Band habe ich bisher kaum gehört, vielleicht in ein, zwei Lieder mal rein gehört. Das werde ich jetzt aber nachholen, um mir ein eigenes Urteil bilden zu können.

Liebe Grüße

cat

Mrz 082013
 

Gestern war das erste Treffen einer kleinen Gruppe von Enthusiasten, die am 16. November ein Theaterstück im Kurhaus zum 100. Jubiläum spielen werden. Es war wunderbar!
Woher ich das weiß?
Na, ich werde doch mitspielen! Ich werde im ersten Akt die Souffleuse sein und im zweiten eine klitzekleine Rolle spielen. Wir haben gestern das Stück zum ersten Mal gelesen, die meisten kannten es noch gar nicht.
Das Stück ist sehr lustig und die Zuschauer werden viel zu lachen haben.
Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und auf die Proben.

Liebe Grüße

cat