Nov 142017
 

Als Erfinder des Lochers gilt Friedrich Soennecken.
Er brachte den Aktenordner auf den Markt und bekam am 14. November 1886 das passende Patent für den Papierlocher für Sammelmappen.
Dies ist 131 Jahre her. Google nimmt das zum Anlass heute ein lustiges Doodle online zu stellen.

Hier noch der LINK zur animierten Version. 😉

Liebe Grüße
cat

Nov 132017
 

Helene Stöcker (* 13. November 1869; † 24. Februar 1943) war eine deutsche Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Pazifistin und Publizistin. Sie gründete 1905 den Bund für Mutterschutz (ab 1908 Deutscher Bund für Mutterschutz und Sexualreform), der sich für unverheiratete Mütter und ihre Kinder einsetzte.
Google ehrt sie mit einem Doodle, weil sie heute vor 148 Jahren geboren wurde.

Hier noch der LINK direkt zum Doodle.

Liebe Grüße
cat

Nov 072017
 

Phat Thai oder Pad Thai ist ein traditionelles Nudelgericht der thailändischen Küche. Es besteht hauptsächlich aus Reisbandnudeln, hinzu kommen verquirlte Eier, Fischsauce, Tamarindenpaste, gehackte Knoblauchzehen, Chilipulver, Mungbohnensprossen, kleine getrocknete Krabben, Tofu und wahlweise Fleisch oder Meeresfrüchte.
Google hat heute aus der Zubereitung dieses Mahls ein Doodle gezaubert. 😉

In mehreren Bildern wird gezeigt, wie man diese Mahlzeit zubereitet, um sich dann am Ende den Bauch vollschlagen zu können. 😉

Hier noch der Link zum Doodle.

Guten Appetit! 😀
cat

Nov 012017
 

Hannah Höch, eigentlich Anna Therese Johanne Höch, (* 1. November 1889; † 31. Mai 1978) war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Collagekünstlerin des Dadaismus.
Hannah Höch hat die Fotomontage mit erfunden und zu höchster Meisterschaft entwickelt. Auch für viele Fluxus- und Performancekünstler wurde die Grande Dame des Dada zum Vorbild.
Weil sie heute vor 128 Jahren geboren wurde, widmet Google ihr ein schönes Doodle.

Hier der LINK zum Doodle.

Liebe Grüße
cat

Okt 202017
 

Otfried Preußler (* 20. Oktober 1923; † 18. Februar 2013) war ein deutscher Kinderbuchautor.
Seine bekanntesten Werke sind Der kleine Wassermann, Der Räuber Hotzenplotz, Krabat, Das kleine Gespenst und Die kleine Hexe.
Weil er heute vor 94 Jahren geboren wurde, hat Google ein schönes animiertes Doodle online gestellt.

Die kleine Hexe fliegt vor dem kleinen Gespenst und dem kleinen Wassermann vorbei. 🙂
Bei diesem LINK könnt ihr das Doodle nochmal in Aktion sehen.

Liebe Grüße
cat

Okt 182017
 

Das Studio für elektronische Musik in Köln ist ein Tonstudio des Westdeutschen Rundfunks, das als weltweit erstes seiner Art gilt.
Es wurde am 18. Oktober 1951 gegründet. Google erinnert heute an diesen Tag mit einem bunten Doodle.
Das Studio für elektronische Musik, das als erstes modernes Musikstudio bekannt ist, ist ein Paradies für innovative Musiker und Produzenten auf der ganzen Welt. Hier wurden elektronisch synthetisierte Klänge gemischt, um ein völlig neues Musikgenre zu erschaffen, das so viele lieben.

Das heutige Doodle des Berliner Illustrators Henning Wagenbreth feiert die Vielfalt des Denkens und der Fantasie, die dieses Studio geschaffen und die Möglichkeiten der Musik verändert hat.

Hier noch der LINK zum Doodle.

Liebe Grüße
cat

Okt 132017
 

1933 wurde die erste Fußgängerampel in Kopenhagen in Betrieb genommen. Berlin folgte 1937.
Es handelte sich dabei um verkleinerte Fahrzeuglampen, die mit einem grünen und einem roten Leuchtfeld ausgestattet waren.

Am 13. Oktober 1961 präsentierte Karl Peglau seine „Straßenleitfigur“ im DDR-Verkehrsministerium. Das, inzwischen Kult gewordene, Ampelmännchen der DDR war geboren.
Google nahm das zum Anlass heute ein schönes animiertes Doodle online zu stellen.

Natürlich zeigt das Doodle auch die Rotphase. 😉

Das ganze Doodle könnt ihr bei diesem LINK in Aktion sehen.
Liebe Grüße
cat

Okt 102017
 

Fridtjof Wedel-Jarlsberg Nansen (* 10. Oktober 1861; † 13. Mai 1930) war ein norwegischer Zoologe, Neurohistologe, Polarforscher, Ozeanograf, Diplomat und Friedensnobelpreisträger.
Nansen ist bis heute einer der bekanntesten Norweger. Nansen unternahm mehrere spektakuläre Forschungsreisen. Später widmete sich Nansen der Politik und verhalf Norwegen zur Unabhängigkeit.
Er wurde heute vor 156 Jahren geboren und Google ehrt ihn mit einem schönen, animierten Doodle.

Hier noch der LINK zum Doodle.

Liebe Grüße
cat

Okt 072017
 

Wilhelm Bartelmann (* 7. Oktober 1845; † 25. Juli 1930) war ein deutscher Korbmacher und gilt als Erfinder des Strandkorbs.
Eine an Rheuma leidende Damen verlangte in seiner Werkstatt nach einer „Sitzgelegenheit für den Strand als Schutz vor Sonne und Wind“, was Wilhelm Bartelmann zur Fertigung eines „Strand-Stuhls“ inspirierte. Diesen fertigte er aus Weiden und Rohr an.
Doodle erinnert an seinen Geburtstag mit einem Doodle. 😉

Hier noch der LINK dazu.

Schönen Sonntag!
cat

Okt 062017
 

Meret Elisabeth Oppenheim (* 6. Oktober 1913; † 15. November 1985) war eine in Deutschland geborene schweizerische Künstlerin und Lyrikerin.
Bekannt wurde sie unter anderem mit Déjeuner en fourrure („Frühstück im Pelz“) im Jahr 1936 – eine pelzbezogene Kaffeetasse (mit Untertasse und Löffel), die im selben Jahr auf der Londoner International Surrealist Exhibition gezeigt wurde.
Sie wurde heute vor 104 Jahren geboren und Google ehrt sie aus diesem Grund mit einem Doodle.

Hier ist noch der LINK dazu.

Schönes Wochenende!
cat