Jan 032018
 

Emma Ihrer (* 3. Januar 1857; † 8. Januar 1911) war eine deutsche Politikerin, Frauenrechtlerin und Gewerkschafterin.
Google widmet ihr ein Doodle, weil sie heute vor 161 Jahren geboren wurde.

Hier noch der Link zum Doodle: LINK

Liebe Grüße
cat

Dez 272017
 

Marlene Dietrich (eigentlich Marie Magdalene Dietrich; * 27. Dezember 1901; † 6. Mai 1992) war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie nahm 1939 die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten an.
Google erinnert heute an sie, weil sie vor 116 geboren wurde.

Hier noch der entsprechende LINK.

Liebe Grüße
cat

Dez 212017
 

Heute ist Winteranfang und Google hat dazu wieder ein niedliches Doodle online gestellt.
Mit der kleinen Maus, die wir schon kennen …

Hier noch der LINK zur Animation.

Liebe Grüße
cat
P.S.: Ich könnte schwören, das war heute Tagsüber noch nicht da. *grübel*

Dez 112017
 

Max Born (* 11. Dezember 1882; † 5. Januar 1970) war ein deutsch-britischer Mathematiker und Physiker. Für grundlegende Beiträge zur Quantenmechanik wurde er 1954 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.
Google erinnert heute an mit einem Doodle, weil er vor 135 Jahren geboren wurde.

Hier kann man das Original sehen: LINK

Liebe Grüße
cat

Dez 042017
 

Heute wird das 50. Jubiläum einer Programmiersprache für Kinder gefeiert, die es sehr leicht machen soll, Abläufe zu verstehen und Mini-Algorithmen zu entwickeln. Dazu kann heute das Spiel „Coding for Carrots“ gespielt werden, das aus insgesamt 6 Level besteht.

Wie ihr seht, ich bin noch nicht fertig, und habe auch nicht immer die optimale Route gefunden. 😉

Hier könnt ihr euer Glück versuchen: LINK

Liebe Grüße
cat

Nov 292017
 

Christian Andreas Doppler (* 29. November 1803; † 17. März 1853) war ein österreichischer Mathematiker und Physiker.
Bekannt ist Doppler durch den nach ihm benannten Doppler-Effekt. Über diesen könnt ihr HIER genaueres nachlesen. 😉
Weil Christian A. Doppler vor 214 Jahren geboren wurde, hat Google heute ein Doodle ihm zu Ehren online gestellt.

Hier noch der LINK zum Original.

Liebe Grüße
cat

Nov 242017
 

Mensch ärgere Dich nicht ist ein Gesellschaftsspiel für zwei bis sechs Personen. Es zählt zu den Klassikern unter den deutschen Brettspielen und ist ein Abkömmling des indischen Spiels Pachisi. Das Spiel wurde 1907/1908 von Josef Friedrich Schmidt erfunden und erschien erstmals 1910, bevor es 1914 in Serie ging. Bis heute wurden mehr als 70 Millionen Exemplare des Spiels verkauft, aktuell sind es etwa 100.000 Exemplare jährlich.
Google ehrt den Erfinder des Spiels Josef Friedrich Schmidt (* 24. November 1871; † 28. September 1948) heute mit einem animierten Doodle, weil er vor 146 Jahren geboren wurde.

Hier könnt ihr das Doodle nochmal in Aktion erleben: LINK.

Liebe Grüße
cat

Nov 142017
 

Als Erfinder des Lochers gilt Friedrich Soennecken.
Er brachte den Aktenordner auf den Markt und bekam am 14. November 1886 das passende Patent für den Papierlocher für Sammelmappen.
Dies ist 131 Jahre her. Google nimmt das zum Anlass heute ein lustiges Doodle online zu stellen.

Hier noch der LINK zur animierten Version. 😉

Liebe Grüße
cat

Nov 132017
 

Helene Stöcker (* 13. November 1869; † 24. Februar 1943) war eine deutsche Frauenrechtlerin, Sexualreformerin, Pazifistin und Publizistin. Sie gründete 1905 den Bund für Mutterschutz (ab 1908 Deutscher Bund für Mutterschutz und Sexualreform), der sich für unverheiratete Mütter und ihre Kinder einsetzte.
Google ehrt sie mit einem Doodle, weil sie heute vor 148 Jahren geboren wurde.

Hier noch der LINK direkt zum Doodle.

Liebe Grüße
cat